Delphis Mehrfachzündsystem für Ottomotoren mit strahlgeführtem Brennverfahren

Delphis Mehrfachzündsystem wurde speziell entwickelt, um die CO2 Vorteile von strahlgeführten Brennverfahren für Ottomotoren noch effizienter ausschöpfen zu können. Während aktuelle Zündsysteme bisher nur in der Lage waren, einmal pro Arbeitsspiel zu zünden bzw. in größeren zeitlichen Abständen weitere Folgefunken zu produzieren, ist dieses neue System nun in der Lage, bis zu 25-mal hintereinander zu zünden.

Die hierfür speziell entwickelte sehr schnelle Spule mit Aufladezeiten von maximal 50µsec hilft insbesondere dem Motorenentwickler im Bereich der Verbrennungsauslegung. Somit lässt sich durch die Verschiebung des Zündzeitpunktes die Lage des 50% Umsatzpunktes der Verbrennung gezielt beeinflussen und optimieren. Hiermit lässt sich insbesondere der Wirkungsgrad in Abhängigkeit von der Motorabstimmung noch weiter erhöhen. Damit muss der Entwickler beispielsweise nicht befürchten, dass durch zu späte Zündung die Zündkerze möglicherweise schon durch Kraftstofftröpfchen benetzt wurde und nicht mehr zündet. Vielmehr führt die häufige Zündfolge dazu, dass selbst nasse Zündkerzen wieder zünden und somit sicher gestellt ist, dass mögliche Fehlzündung nicht auftreten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.