Delphi verbessert Einspritztechnik

Ein konsequent umgesetzter modularer Technikansatz und ein „Kunstgriff“, der den Weg frei macht für höhere Drücke in Dieselinjektoren sowie konstruktive Maßnahmen, die das Verbrennungsgeräusch weiter reduzieren sind die Meilensteine für den weiteren Fortschritt in der Dieseleinspritztechnik. Mehr Umweltschutz, mehr Leistung! Vorgestelt auf dem Wiener Motorensymposium
Delphi bringt neue Diesel Common Rail Systemfamilie auf den Markt
(es folgt Beitrag mit Schnittbildern und Fotos)

 Delphi DFI 1-20 SchnittbildMehr Leistung, bessere Effizienz bei der Einhaltung weltweiter Abgasnormen
Delphis Antwort auf die signifikanten Herausforderungen auf den Weltmärkten, denen sich Motorenhersteller weltweit gegenüber sehen ist die neue Familie von Diesel Common Rail Systemen aus Magnetventil-Injektoren, Hochdruckpumpen, Steuergeräten (ECUs) und Rails. Der Autozulieferer hat sie speziell für den Einsatz von Dieselmotoren in Pkw und leichten bis mittleren Nutzfahrzeugen entwickelt. Die neue modulare Familie von Hochleistungs-Common Rail Diesel Systemen verbessert die Effizienz der Motoren. Die innovativen, modularen Konzepte helfen den Autohersteller die immer strengerer Abgasnormen zu erfüllen, ohne die Erwartungen der Autofahrer an das Leistungsniveau zu enttäuschen. Die neue Technologie-Familie wird im Laufe des Jahres erstmals in einem vollkommen neuen Motor eines großen europäischen Autoherstellers zum Einsatz kommen.

Modulare Technik der nächsten Generation
Der modulare Ansatz von Delphi für die Common Rail Systeme erlaubt ein robustes Design mit einer Palette verschiedener Leistungsniveaus für die Anforderungen unterschiedlicher Motoren. Integrierte, innovative Funktionen erlauben neue Perspektiven bei der Gestaltung und Performance von Dieselmotoren. Das Delphi Konzept ermöglicht den Einsatz der Delphi Systeme, ohne dass die Autohersteller ihre Motoren konstruktiv an die Komponenten aufwändig anpassen müssen. Der modulare Ansatz ermöglicht es den Motorenherstellern, diese Technologien selbst in bestehende Motorenfamilien zu integrieren und so die Einspritzleistung zu optimieren. Die neue Diesel Common Rail Familie aus verschiedenen Komponenten zur Treibstoffeinspritzung erlaubt verbesserte Leistung durch einen auf bis zu 2.500 bar erhöhten Einspritzdruck und eine verbesserte Mehrfach¬einspritzung dank Injektoren, die bis zu neun Injektionen pro Zyklus leisten können. Diese Innovationen führen zu einer besseren Streuung der Injektion und einer besseren Verbrennung. Das wiederum verringert den Treibstoffverbrauch sowie den Ausstoß von CO2 und anderer Emissionen. Ein klarer Fortschritt für den Umweltschutz. Zusätzlich eröffnet es Möglichkeiten das Geräusch der Verbrennung zu verringern bzw. das Motorengeräusch angenehmer zu gestalten.

Schieberventil-Adapter minimiert Spaltleckage – Weg frei für höhere Drücke
HülseDer Einspritzdruck ist einer der Schlüssel zur Verringerung der Schadstoffemission schon bei seiner Entstehung und natürlich für die Motorleistung. Doch hoher Druck kann auch kontraproduktiv wirken. Diesen Nachteil galt es zu beheben. Als einer der wichtigsten Entwicklungsschritte bei der Weiterentwicklungen der Einspritzdüsen von Delphi, gilt die Minimierung (nahezu fast auf Null) der sogenannten Leckölmenge im Injektor durch einen intelligent eingefügten Schieberventil-Adapter oder Hülse. Zweck des Einsatzes der Hülse ist nicht nur die Führung der beweg-lichen Armatur, sondern auch die Reduzierung des Leckölauf-kommens bei steigendem Druck durch Verringerung des Spalts zwischen Schaft und Führungseinsatz. Arbeiten Injektoren mit hohen Drücken führt das zur Spaltbildung zwischen Düsennadel und Düsenkörper. Darüber hinaus wurden durch weitere konstruktive Maßnahmen in unmittelbarer Nähe zu den Einspritzlöchern die Einspritztrennung optimiert. Diese Maßnahmen erlauben die Erhöhung des Verteilerrohrdrucks ohne Anstieg der CO2-Menge oder der Innentemperatur der Einspritzdüse

Gebaut um die Anforderungen von weltweiten Autoherstellern und Märkten zu erfüllen
„Dieselmotoren haben dank ihrer Treibstoffeffizienz sowohl die Märkten für Pkw als auch für Nutzfahrzeuge auf der ganzen Welt erobert,“ sagte Fuerst. „Ihre unerreichte Sparsamkeit wird auch künftig dafür sorgen, dass Dieselmotoren in Europa und vielen anderen Märkten erste Wahl bleiben. Zur Rail-Familie gehören ein Delphi Hochdruckventil sowie ein neues patentiertes langes, sog. „Oblong“ Rail.“ Wichigste Vorteile der neuen Diesel Common Rail Systemfamilie von Delphi:

• Geringer Treibstoffverbrauch, geringe CO2-Emissionen dank verbesserter Verbrennung; Gewichtsreduktion; höhere hydraulische, mechanische und elektrische Effizienz

• Kosteneffiziente, flexible Lösungen dank einfacher, modularer Komponenten und optimierter Funktionen

• Fahrspaß und Zuverlässigkeit dank geringerer Geräuschentwicklung bei der Verbrennung, hohe Leistung und Stabilität bei allen weltweit angebotenen Dieseltreibstoffen.Delphi_Injector_4_22_25_NewDelphi_Injector_1_20_22_New

Oblong Rail

Oblong Rail

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.