Delphi von der Straßenverkehrsbehörde in Singapur für “Automobility on Demand” ausgewählt

Mobility on Demand und automat. Fahren

Mobility on Demand

Der Delphi Konzern wurde von der Landverkehrsbehörde des Staates Singapur (LTA) als strategischer Partner für die Implementierung von Konzepten für automobile Mobilität ausgewählt. Cloud-basierte Services unterstützen das “Mobility on Demand”-Verkehrskonzept in Singapur. Damit erkennt die Behörde die führende Rolle der Delphi-Technologien rund um Sicherheit, Connectivity und Automatisierungssoftware an.
Mobility on demand integriert Automobility on Demand: Delphi wird eine Flotte autonom fahrender Fahrzeuge bereitstellen sowie eine cloudbasierte Software-Suite für “Mobility on Demand“ liefern und so neue Marktpotenziale für Delphi-Kunden rund um das automatische Fahren erschließen helfen. Delphi wird Tests zu einem innerstädtischen On-Demand-Verkehrsdienst (Point-to-Point, bei geringer Geschwindigkeit, autonom) auf dem Testgelände im Industriepark One-North im Westen der Stadt Singapur durchführen.Die „Initiative Automatisches Fahren“ in Singapur (SAVI) wurde 2014 von Industriepartnern und Interessengruppen ins Leben gerufen, um die Forschung, Erprobung, sowie Anwendungs- und Lösungsentwicklung rund um das automatische Fahrzeug voranzutreiben und zu koordinieren.
Die „letzte Meile“ ist Individualverkehr: Besonders interessant sind für die Verkehrsbehörde in Singapur Lösungen, die es Pendlern erlauben, die „erste Meile“ bzw. „letzte Meile“ zwischen dem nächst gelegenen Haltepunkt des öffentlichen Nahverkehrs und ihrem Heim bzw. dem Arbeitsplatz zu bewältigen. Durch die Befriedigung dieses Bedürfnisses wäre es potenziell möglich, die Nutzung des Nahverkehrs zu erhöhen, und damit Verkehrsstaus und Emissionen wirksam zu bekämpfen.
Delphi gehört anerkanntermaßen zu den führenden Anbietern von fahrzeugbasierten Sicherheitstechnologien, die gemeinsam die Bausteine für ein vollständig automatisches Fahrzeug bilden. Dazu gehören moderne Sensoren, Software und die elektrische Verteilung. Das Unternehmen nutzt SAVI, um neue Produkte und Fähigkeiten zu entwickeln, die letztlich allen weltweiten Kunden zugutekommen werden.
Singapur geht es um neue Mobilitätslösungen: Als SAVI-Partner nutzt Delphi dieselben Fahrzeugtechnologien, die 2015 die automatische Fahrt quer über den amerikanischen Kontinent ermöglich haben als Grundlage. Jetzt entwickeln die Delphi Ingenieure zusätzlich eine cloud-basierte Software. Indem wir diese mit dem Fahrzeug integrieren, schaffen wir eine durchgängigen Prozess, der es am Ende erlauben wird, einen Einstieg in den gerade entstehenden Markt für Mobilitätslösungen zu finden.
Ökosystem “automatisches Fahren“: Die Entwicklung einer wirklich durchgängigen Lösung für ein Ökosystem “automatisches Fahren” eröffnet Delphi viele neue Möglichkeiten, bestehenden und potenziellen Kunden Lösungen in den Themenbereichen Konnektivität, Logistik, Landmaschinen und Bergbau anzubieten. Denn die Delphi-Technologie ist marken- und typunabhängig und kann in Pkw, Bussen, Nutzfahrzeugen, „Mobility Pods“ und Elektrofahrzeugen eingesetzt werden. Automatische Fahrzeuge ermöglichen das Car Sharing in Städten und Vorstädten, bieten die Möglichkeit zu autonomen Bus- und Taxidiensten, Logistiklösungen und zum „Platooning“ von Nutzfahrzeugen auf langen Strecken.
Pilotprojekte für automatisiertes Fahren in Europa: Das Pilotprogramm der Verkehrsbehörde von Singapur ist auf drei Jahre angelegt und soll 2022 in den praktischen Einsatz überführt werden. Delphi plant weitere Pilotprojekte an verschiedenen Standorten in Nordamerika und Europa. Derzeit führt Delphi intensive Planungsgespräche in Nordrhein-Westfalen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.