Automobilsalon Genf: Neue Modelle mit Technologien von Delphi

Delphi: Safe, green and connectedAuf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon debütieren zahlreiche neue Pkw für die Delphi innovative Komponenten und Systeme liefert mit dem Ziel, die Sicherheit zu erhöhen, die Umwelt zu schützen und Fahrer, Passagiere, Umwelt und Fahrzeug besser zu vernetzen: “Safe, Green, Connected”. Mehr Informationen zu den Fahrzeugpremieren in denen die neuesten Innovationen von Delphi zu finden sind gibt es hier zu lesen: Sicher: Radar- und Kamera-Modul RACam – Damit ein Fahrzeug zuverlässig erfasst, was in seiner Umgebung muß es sich auf mehrere Sensoren verlassen. Delphi fusioniert deshalb Kamera und Radardaten und hat beide Sensoren als erstes Unternehmen in ein Produkt zusammengefasst: den Radar-Kamerasensor (RACam). Nachdem er im Volvo XC90 als Serienausstattung debütierte wird er von Volvo inzwischen in weiteren Modellen eingebaut, unter anderem im neuen Volvo XC60. RACam vereint einen Radarsensor, eine Kamera, einen leistungsstarken Prozessor und Auswertealgorithmen in einem kompakten Modul. Das Modul ist hinter der Windschutzscheibe auf der Höhe des Rückspiegel als Dachmodul im Fahrgastraum angebracht. Diese innovative Einheit unterstützt Assistenzfunktionen wie einen Autobahnpiloten, eine Spurverlassenswarnung, einen Spurhalteassistenten, ein Kollisionswarnsystem, eine Notbremsfunktion für Fußgänger, Tiere und Fahrzeuge, einen Fernlichtassistenten und Verkehrszeichenerkennung. Der Radarsensor mißt die Entfernung und unterstützt die Kamera bei der Detektion. Insbesondere bei schlechter Sicht. Die Kamera funktioniert zusätzlich als Regensensor und aktiviert bei Bedarf die Scheibenwischer. Die Kamera sorgt also selbst für den notwendigen Durchblick.
Darüber hinaus sind im Volvo XC60 auch 76-GHz-Nahbereichs-Radarsensoren von Delphi eingebaut, die das Einparken unterstützen, eine Totwinkel-Überwachung, einen Spurwechselassistenten, eine Querverkehrswarnung und ein Heckcrash-Warnsystem ermöglichen.

Delphi Gestensteuerung im neuen BMW 5er TouringMehr Sicherheit und Komfort: Mit Gesten intuitiv und sicher Funktionen im Auto bedienen – Die innovative Gestensteuerung von Delphi ging im 7er BMW in Serie und ist jetzt auch in der neuen 5er-Baureihe erhältlich. Mit einfachen Hand- und Armbewegungen kann der Fahrer wichtige Infotainmentfunktionen steuern und so intuitiv und sicher mit seinem Fahrzeug kommunizieren. Am Rückspiegel sind die Kamerasensoren angebracht, die die Handbewegung im freien Raum erkennen. So läßt sich zum Beispiel durch kreisen der Finger die Lautstärke des Radios regeln.

Saubere Umwelt: Hocheffiziente Motortechnik für geringen Kraftstoffverbrauch – Im Jahr 2021 greift die neue EU-weite Höchstgrenze von 95g/km CO2 für den Flottenverbrauch. Das sorgt unter anderem für eine verstärkte Nachfrage nach Ottomotoren mit direkter Einspritzung. Das neue direkte Einspritzsystem von Delphi für Ottomotoren reduziert signifikant die CO2-Emissionen und ist das leiseste im Wettbewerbsumfeld. Es wird unter anderem im neuen Citroën C3 und Peugeot 3008 eingesetzt.

Saubere Umwelt: Intelligente Elektrifizierung – Um die künftig sehr strengen Emissionsgrenzwerte zu unterbieten, empfiehlt sich eine intelligente Elektrifizierung der Antriebe. Delphi unterstützt die OEMs mit einem breiten Portfolio an High-Tech-Produkten. Etwa mit einem sehr kompakten und gut integrierbaren, kombinierten Wechselrichter und Gleichspannungswandler wie im Volvo XC60.

Thomas Aurich berichtet vom Ferrari-Stand

Mehr vernetzte Kommunikation: Intuitives Infotainmentsystem – Delphi hat für den Ferrari 812 Superfast ein einzigartiges Infotainment entwickelt, das die Information je nach Bedarf im fahrerorientierten Cockpit anzeigen. Der Beifahrer hat vor sich ein eigenen Touchscreen um individuell Informationen abzufragen und das Infotainmentcenter zu bedienen, wobei der Fahrer mit seiner Lenkradpaddeln die Befehle des Beifahrer übersteueren kann. Alle Funktionen (unter anderem Satellitennavigation, dreidimensionale Straßenkarten und die Vernetzung mithilfe von Apple Carplay) können entweder über den Bildschirm oder separate Bedienelemente angesteuert werden. Voraussetzung ist die Vernetzung der einzelnen Displays und Infosysteme und ein fortschrittliches Datenmanagement.

Mehr vernetzte Kommunikation: USB-Schnittstelle – Die Wünsche der Kunden nach Vernetzung und Datenaustausch während der Fahrt Delphi Connectivity im neuen Range Roverwerden immer umfassender. Delphi hat für diese Bedürfnisse ein breites Portfolio an Kabel, Konnektoren und Schnittstellen entwickelt, die den Austausch von Video-, Audio- und Navigationsdaten erleichtern. Der neue Jaguar XF Sportbrake and Range Rover Velar beispielsweise sind mit dem einzigartigen USB-Vernetzungsmodul von Delphi erhältlich.

Neue Pkw-Modelle mit Delphi-Technik an Bord sind unter anderem:
Audi RS 3 Facelift: Audio-Navigationssystem, Ultraschall-Alarmanlage, elektrische Verteilersysteme (Terminals, Gehäuse), Steckverbindungen für Rückhaltesysteme.
BMW 5er Touring: Dachmodul mit Gestenerkennungs-Sensor, Nahbereichs-Radarsensoren, Gleichspannungswandler, Zündung. Beim 5er mit Hybridantrieb zusätzlich Soundgenerator und Ladekabel.
Citroën C3: Kabelsätze, Steckverbinder unter anderem für das Rückhaltesystem, Alarmsystem, zentrales Karosseriesteuergerät, Karosseriesteuergerät im Heck, diverse Schalter, Schaltpaddles für Automatikgetriebe, Transponder, Kraftstoffmodul, variabler Ventiltrieb, Zündspulen, direktes Einspritzsystem für Ottomotoren.
DS 7 Crossback: Kabelsätze, Alarmsystem, diverse Karosseriesteuergeräte und Steckverbinder.
Ferrari 812 Superfast : Infotainmentsystem, Steckverbinder unter anderem für das Rückhaltesystem, Kabelsätze für Karosserie und Antrieb.
Jaguar XF Sportbrake: Adaptive Geschwindigkeitsregelung, Bedienmodul in der Mittelkonsole, diverse Schalter, Vernetzungsmodul (unter anderem für USB und SD Card) Schaltpaddles für Getriebesteuerung, Wegfahrsperre, Bewegungssensor Innenraum, Alarmsystem, passives Insassen-Erkennungssystem, kabellose Audioübertragung für Entertainmentsystem im Fond, Kraftstoffdampf-Reinigungsmodul (Otto).
Mercedes Benz E Klasse mit Delphi TechnikMercedes-Benz E-Klasse: Steuergerät für Ambientebeleuchtung, passives Insassen-Erkennungssystem, Kabelsätze, Steckverbindungssysteme, Zündung, Kraftstoffdampf-Reinigungsmodul.
Opel Insignia: Radio, Bedienmodul in der Mittelkonsole, alle Kabelsätze, Luftdruck- und Temperatursensoren, Motorsteuergerät.
Peugeot 3008: Kabelsätze, Steckverbinder unter anderem für das Rückhaltesystem, Alarmsystem, diverse Schalter, Bedienmodul in der Mittelkonsole, mehrere Karosseriesteuergeräte, Transponder, Kraftstoffmodul (Diesel), Kraftstoffdampf-Reinigungsmodul (Otto), variabler Ventiltrieb, Zündspulen, direktes Einspritzsystem für Ottomotoren, Einspritzkomponenten (Diesel).
Porsche 911 GTS: Bedienmodul in der Mittelkonsole.
Porsche Panamera: Kraftstoffdampf-Reinigungsmodul, Stechverbinder.
Range Rover Velar: Bewegungssensor Innenraum, Wegfahrsperre, Alarmsignal (batteriegestützt), Schaltpaddles für Getriebesteuerung, Vernetzungsmodul, passives Insassen-Erkennungssystem, Kraftstoffdampf-Reinigungsmodul.
Škoda Octavia RS 245: Ultraschall-Bewegungssensor, Alarmsignal.
Volkswagen Arteon: Ultraschall-Bewegungssensor, Alarmsignal.
Volvo XC60: Kabelsätze, Steckverbinder, elektrische Verteilknoten, Kamera zur Vorfeldüberwachung, RACam-Sensormodul, seitliche Radarsensoren, Alarmsignal, Karosseriesteuergerät, kombinierten Wechselrichter und Gleichspannungswandler.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.