CES 2021: Das Schaufenster in die digitale Zukunft wird selbst zum digitalen Schauplatz

Foto aus Vor-Corona-Zeiten Foto: tau

Vor-Corona: CES Logo vor der North Hall

Eine Messe, die das digitale Leben puscht, wird nun selbst digital: die CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas – Die heute beginnende diesjährige CES-Show in Las Vegas mit der normalerweise auch die Auto- und Zulieferbranche ihr Messejahr einläutet, wird rund 2.000 Anbieter in einem virtuellen Format präsentieren, verglichen mit den 4.500 Ausstellern, die vor einem Jahr nach Las Vegas kamen. Virtuell werden auch in diesem Jahr Tech-Innovationen rund um künstliche Intelligenz, Robotik sowie autonomes und vernetztes Fahren vorgestellt werden, aber eben nur virtuell. Für die virtuellen Pressekonferenzen, Reden und Diskussionsrunden haben sich Unternehmen aus der Autobranche wie Bosch, Magna und Daimler angemeldet, neben vielen Tech-Unternehmen, wie zum Beispiel Intel. Aber die CES ist vor allem eine Messe für elektronische Konsumgüter und Unterhaltungselektronik, die in normalen Zeiten 170.000 Besucher in ihre Hallen zieht.

Samsung hält sein Galaxy Unpacked 2021 Event ab. Es wird erwartet, dass die neueste Version des Galaxy-S-Smartphones enthüllt wird. Darum gehören zu den Innovationen, die nach Meinung der CES Manager für Aufsehen sorgen werden, auch neue Gaming-Monitore und Laptops sowie Fernseher der nächsten Generation.

Wie breit das Feld der Zielgruppen für diese Elektronik-Schaufenster aufgestellt ist zeigt ein Blick auf die Liste der Hauptredner. Zu ihnen gehören in diesem Jahr die CEOs von Advanced Micro Devices (AMD), General Motors, Microsoft, Verizon. Weitere namhafte Redner auf der Agenda kommen von Best Buy, Mastercard, Walmart.

Alle Pressevertreter trafen sich am Vorabend der Messe

Virtuelle CES könnte Auftakt zu neuen virtuellen Messe-Formaten sein – Seit Beginn der Pandemie hat sich die Wirtschaft in allen Sektoren auf virtuelle Messe- und Konferenzformate eingelassen, mehr oder weniger als Notlösung, doch schafft das Management mit dem virtuellen CES Format einen Erfolg, so könnte das den Anstoß zu grundlegenden Veränderung des Veranstaltungswesens geben, denn die CES hat eine weltweite Community und ist in jedem Kalender eines CEOs oder CTOs verzeichnet. Jedenfalls lässt auch die Kommentierung in einigen Medien bereits diesen Schluß zu.

Face2Face mit Menschen aus der ganzen Welt – Wer noch mal erleben will, wie eine CES vor der Corona Pandemie das Publikum aus aller Welt nach Las Vegas lockte – sonst sind es 170.000 Messebesucher – und Massen die Hallen, selbst die Pressekonferenzen, stürmten, der schaut die Berichte auf meinem Blog www.allesueberautotechnik.de
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Viel Spaß

Hier: Weitere Informationen zur Branche und zu Forschungsprojekten in der Region

 

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