Minister für Innovation und Wissenschaft bei Delphi in Wuppertal

Kundentechnologiezentrum in Wuppertal begrüßt nordrhein-westfälischen Minister für Innovation und Wissenschaft bei Technologiebesuch

Ende Juni besuchte Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie und zugleich stellvertretender Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, das Kundentechnologiezentrum (CTC) in Wuppertal.
Der Besuch wurde durch die Empfehlung eines anderen Gastes an diesem Tag, dem Bürgermeister von Wuppertal, Peter Jung, angestoßen. Ein weiterer Grund waren die engen Kontakte zwischen dem Advanced Engineering Electronics & Safety Team im CTC Wuppertal und dem Minister in Verbindung mit dem gemeinsamen Forschungsprojekt „Active Safety Car“ (Aktives Sicherheitsauto).

Nach einer Vorstellung durch Dr. Rainer Hermeling, Geschäftsführer von Delphi Electronics & Safety Europe, wurde Pinkwart durch Dieter Barowski, Engineering Director für Delphi Electrical/Electronic (E/E) Systems, in die Zusammenarbeit von Delphi mit der Bergischen Universität Wuppertal im CTC Wuppertal eingeweiht. Der Überblick umfasste Informationen über die E/E-Architektur von Delphi und die Technologien, die Delphi zurzeit für die Zukunft entwickelt.

Die Präsentation wurde abgerundet durch Ausführungen von Lali Ghosh, Advanced Engineering Manager von Integrated Safety Systems (Delphi Electronics & Safety), und Su-Birm Park, verantwortlich für die Analyse visueller Daten bei Delphi Electronics & Safety, im Hinblick auf integrierte Sicherheitssysteme und das Projekt „Active Safey Car“.
Im Anschluss daran ließ sich der Minister bei einer Führung durch das CTC Wuppertal über die Aktivitäten im Entwicklungscenter für Sicherheitstechnologie informieren. Er besuchte auch das „Dummy“-Labor und die Airbag-Testeinrichtung. Zufällig führte das Testteam am Tag des Besuchs einen Airbag-Test durch. Der Minister wurde gebeten, die Taste zum Starten des Testschlittens zu drücken, und konnte eine beeindruckende Crashtest-Simulation beobachten.

Zum Abschluss seines Besuchs wurden Pinkwart die aktuellen Entwicklungen der Sicherheitstechnologie vorgestellt, die in ein Projektauto eingebaut sind. Er hatte auch Gelegenheit, an einer Fahrt im „EVE“ (Engineering Vehicle Electric/Electronic)-Projektfahrzeug teilzunehmen, um sich einen Eindruck von den neuesten Delphi-Technologien unter echten Fahrbedingungen zu verschaffen.
Der Minister zeigte sich von den Innovationsfähigkeiten von Delphi beeindruckt und erklärte, nach den Präsentationen und Vorführungen im CTC Wuppertal gut informiert zu sein.

Tim Bohlen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.