Delphi Innovationen auf der IAA – Teil 1
Das ist unser Motto, unter dem wir unsere zahlreichen Neuentwicklungen auf der IAA vorstellen. Neue Einspritzsysteme können viel zur Verbrauchsenkung und damit zur C02-Reduktion direkt beitragen.
Neue Benzin-Direkteinspritzung
Wir stellen ein neues Hochleistungssystem für die Benzin-Direkteinspritzung vor. Es ist flexibel und effizient und wurde für den Einsatz von Turbomotoren und Bio-Kraftstoffen ausgelegt. Herzstück des so genannten Multec 10® ist das neu entwickelte Mehrloch-Einspritzventil, das für eine optimale Verbrennung im Bereich Lambda1 sorgt. Es kann an unterschiedliche Verbrennungsräume und statische Vorraussetzungen angepasst werden. Erste Tests bestätigten, dass das neue Einspritzsystem zudem das leiseste auf dem Markt ist. Ohne die Kosten einer teuren Abgasnachbehandlung durch zusätzliche Vorrichtungen hilft die Delphi Benzindirekteinspritzung bereits heute, die höchsten Abgasvorschriften einschließlich SULEV und Euro 6 zu erfüllen.
Verbessertes Common-Rail-System mit Einspritzdrücken von 1.800 Bar
Auch für Dieselmotoren geht die Entwicklung weiter. Das Delphi Common Rail System erfüllt bereits heute Abgasvorschriften von morgen (Euro 6 und US Tier Bin 5). Delphi ist übrigens der erste Hersteller, der eine magnetventilgesteuerte Pumpe-Düse-Einheit mit der Leistungsfähigkeit von Servo-Piezo-Einspritzungen verband und den ersten geschlossenen Regelkreis für Dieselmotoren einführte. Das neue 1.800 Bar System soll bereits 2008 in Verbindung mit modernen Euro 5 Aggregaten zum Einsatz kommen.
Neuer Batteriesensor verbessert Leistung der Elektrik/Elektronik-Systeme
Oftmals wird übersehen, dass man auch am Bordnetz und an der Elektrik ansetzen kann wenn es gilt, durch höherer Effizienz der Systeme den Verbrauch des Motors (er liefert schließlich die Energie) zu senken.
Ein neuer IVT Sensor optimiert den Batterieeinsatz im Fahrzeug. Er misst kontinuierlich die Stromstärke (I), die Spannung (V) und die Temperatur (T), drei maßgebliche Faktoren für den „Gesundheitszustand“ der Batterie. Einerseits stellt der neue Sensor so die Stromversorgung der stetig wachsenden Zahl an Elektronikteilen in modernen Automobilen sicher, andererseits hält er dabei immer genügend Energie für den Motorstart in Reserve. Ist das IVT zudem in das Energie-Management-System des Fahrzeugs integriert, kann es die Lebensdauer des Akkumulators und die Spriteffizienz steigern. Auch die Größe der Lichtmaschine und des Akkumulators können dank des IVT optimiert bzw. verkleinert werden. Frühzeitiges Batterieversagen als Resultat einer Tiefenentladung oder übermäßiger Aufladung kann der Delphi IVT-Sensor ebenfalls vermeiden.
Ultradünne Verbindungsstecker auf Kabelstränge
Auch platz sparende Bauteile sind im modernen Automobilbau gefragter denn je. Eine der wichtigsten Komponenten in der Delphi Elektrik/Elektronikarchitektur sind ultradünne Verbindungsstecker, die den Platzbedarf solcher Systeme erheblich verkleinern. Sie ermöglichen eine deutliche Gewichtsverringerung und sinkt auch der Platzbedarf, so kann man die Karosse windschnittiger auslegen
Kabel: halogenfrei und recyclebar
Seine Weltpremiere im neuen Toyota Tundra feiert ein innovatives Elektrokabel von Delphi. Es wird aus halogenfreiem Material gefertigt und besitzt eine ultradünne Ummantelung. So können außergewöhnlich kleine und leichte Elektroeinheiten gefertigt werden, die über herausragende Produkteigenschaften verfügen und zudem extrem haltbar sind. Die Materialzusammensetzung erleichtert zudem eine Wiederverwertung am Ende des Lebenszyklus. Im Bereich der Autoelektrik lässt sich also einiges für den Umweltschutz erzielen.
Umweltfreundlichere Klimaanlagen
Auf der Suche nach umweltvertraglicheren Kühlmitteln für die Autoklimaanlage versucht man gemeinsam verschiedene Alternativen zu realisieren. Delphi hat für den Einsatz von R-152a (Diflourethan) in Klimaanlagen ein neues, ein gutes Argument. Denn das Risiko durch mögliche Entzündung lässt sich durch einen Sekundärkreislauf managen. Das Kühlmittel wird so vollständig eingeschlossen und vom Passagierraum abgeschottet. Erfreulicher Effekt: In Kombination mit dem Delphi Sekundärkreislauf sinkt der Kraftstoffverbrauch während der Klimaanlagennutzung um 13 bis 19 Prozent. Zudem nimmt es weniger Motorleistung in Anspruch.
Thomas Aurich