Delphi Technologie für mehr Effizienz und Umweltverträglichkeit
Die neue Generation des erfolgreichen Renault Twingo, der Twingo II, wird von Delphi komplett mit dem Elektrik/Elektronik-Verteilersystem ausgestattet, das aus neuen halogenarmen Kabeln besteht.
Von Anfang an hatte Renault Delphi als Entwicklungspartner für die Energie- und Signalverteilsysteme des Twingo ausgesucht. Delphi liefert die komplette Verkabelung des Wagens, also inklusive von Kabelkanälen, Sicherungen und Relaisboxen, die die elektrischen und elektronischen Komponenten des Wagens versorgen.Entwickelt wurde das komplette Bordnetz in Wuppertal. Darüber hinaus rüstet Delphi den Twingo auch mit dem Common-Rail-Einspritzsystem, elektronischen Bauteilen wie den Kofferraumschalter, Lichtdimmer für den Fahrzeuginnenraum und Notschalter aus.
Moderne Elektronik-Features für kommunikationsfreudige Autofahrer
Renault bietet optional eine Audio Connection Box im Fahrzeug an, über die man ein USB-Gerät, tragbare MP3-Player oder einen iPod an das Autoradio anschließen kann. Diese Box ist nur eines von vielen neuen Komfort- und Sicherheitsfeatures, die bisher für den Twingo noch nicht erhältlich waren.“Aufgrund des Trends zu immer mehr elektronisch gesteuerten Features im Fahrzeug wird die Leistungsfähigkeit der Elektrischen/Elektronischen Architektur immer wichtiger”, sagte Stefaan Vandevelde, Präsident des in Wuppertal angesiedelten Geschäftsbereiches Delphi Electrical/Electronic Distribution Systems. “Wenn Systeme für Unterhaltung, Navigation und Telematik immer häufiger eingesetzt werden, sind die Autohersteller zunehmend auf einen Zulieferer angewiesen, der die Anforderungen an ein komplexes Bordnetz beherrscht und intelligente Lösungen schnell und effizient anbieten kann.”
Die Technologien für den neuen Renault Twingo wurden vom Delphi Kunden-Technologie-Zentrum in Wuppertal entwickelt, die Fertigungsaufgaben hat ein Delphi-Werk in Rumänien übernommen, das das Renault Montagewerk im slowenischen Novo Mesto innerhalb von zwei Stunden beliefert. Das Verkabelungssystem wird nach Kaizen-Prinzipien gefertigt, die optimale Qualität und Liefertreue sicherstellen. “Wir sind stolz darauf, dass wir unser Geschäftsvolumen mit Renault ausbauen konnten und wissen das Vertrauen, das Renault in Delphi als Zulieferer setzt, zu schätzen,” sagte Vandevelde.
Nette Idee, man entdeckt sicherlich so einige Schmuckstücke in der weiten Welt der Blogs