Delphi liefert Heiz- und Klimaanlage für Volkswagen Pick-up Amarok
In Genf zeigt Volkswagen seinen neuen Pickup Amarok. Er wird in Südamerika gebaut, doch die Heiz- und Klimaanlage wurde von den Delphi Ingenieuren unsers Kundenservice-Zentrum Wolfsburg und unseres Entwicklungsstandortes in Luxemburg entwickelt. Das geschah in enger Zusammenarbeit mit VW und einem weiteren Zulieferer, der den Zusammenbau der Komponenten zu Modulen vor Ort in Südamerikan übernimmt und an das Automontageband liefert.
Wie das Geschäft über mehrere Kontinente hinweg koordiniert wurde erklärte Michael Neuman von unserer Klimasparte dem Bloggerteam: Die Systementwicklung erfolgre in enger Abstimmung zwischen der Technischen Entwicklung von Volkswagen und dem Delphi Kundenservice Center in Wolfsburg sowie dem Delphi Kunden- Technologie-Zentrum in Luxemburg. Wesentliche Bauteile und Systemkomponenten der Heiz- und Klimageräte werden im Delphi Werk in Ostrow in Polen gefertigt. Für die Endmontage und die Just in Sequence Belieferung des Fahrzeugwerkes im Argentinischen Pacheco liefert Delphi diese Komponenten an einen dortigen lokalen Zulieferer.
Effiziente Klimatechnik für höchsten Komfort
Weil Volkswagen für den Amarok verschiedene Klimaanlagen anbietet, liefern wir verschiedene Ausführungen, angefangen von einem manuellen Heizgerät bis hin zu einer vollautomatischen CLIMATRONIC. Die Climatronic als höchste Ausstattungsvariante ist eine vollautomatisch geregelte Zweizonenklimaanlage. Fahrer und Beifahrerseite können die Temperaturen für ihren Sitzbereich unabhängig steuern.
Das Modulprinzip für effiziente und kundengerechte technische Lösungen
Delphi beliefert bereits andere Fahrzeuge des VW Konzerns mit Klimaanlagen, weshalb für das neue Modell eine technische Lösung erarbeitet wurde, die ganz nach dem Baukastenprinzip funktioniert. Bewährte Komponenten werden zu neuen Systemlöungen kombiniert. Die bei diesem Konzept angewandte Regelungsphilosophie der Luftzirkulation erlaubt kürzeste Reaktionszeiten zum schnellen Erreichen eines behaglichen Innenraumklimas. Schnell und effizient eben.
Eine sehr gute Entwicklung von dem alle mehr haben – sowohl der Mensch als auch die Umwelt.
Grüße