Elektronischer Treibstoff-Check

Was ist drinnen? Diesel, Biodiesel oder Benzin? Premiere für eine clevere Lösung!

Diesel-Kundendienstleiter zeigt den neuen Treibstoff-Analysator

Auf der Frankfurter Autowerksatt und Handelsmesse Automechanika stellte der Wuppertaler Zulieferer Delphi erstmals ein Gerät vor, mit dem  sich in wenigen Sekunden die Treibstoffzusammensetzung ermitteln läßt. Ist es reiner Diesel? Ist es Biodiesel oder eine Mixtur von beidem? Befindet sich gar Benzin im Diesel?  Moderne Motoren  und ihre Einspritzsysteme sind immer exakter auf bestimmte Treibstoffarten und -qualitäten eingestellt. Abweichungen können zu Beschädigungen führen und aufwändige Reparaturen zur Folge haben. (Fotos stehen hochauflösend zur Verfügung. Zum Download aufs Bild klicken)
Diesel, Biodiesel oder Benzin im Diesel? Das Gerät kennt die Antwort!
Klaus Napp Kundendienstleiter für Dieselsysteme bei Delphi, taucht einen Metallstab in eine gelblich schimmernde Flüssigkeit ein.

Diesel Kundendienstleister Klaus Napp zeigt den neuen Treibstoff-Analysator

„Es gibt Techniker in den Werkstätten, die können den Treibstoff sogar riechen, aber dieses Gerät zeigt das Ergebnis zweifelsfrei an!“. Nach zwanzig Sekunden ertönt ein leises Piepsen. Das Gerät zeigt an, im Glas befindet sich reiner Diesel. Drei Gläser  hat Napp auf dem Delphi Stand auf der Frankfurter Messe aufgestellt und überprüft nacheinander den Inhalt mit dem Gerät. Alles dauert nur eine Minute, dann weiß Napp und die umstehenden Zuschauer in welchem Glas sich der Diesel, das Bio-Dieselgemisch oder die Benzin-Diesel Mischung befindet. Trotz der „Supernasen“ nicht jeder der umstehenden Zuschauer lag mit seiner Riechwette richtig. Das elektronische Messgerät misst genauer.  „Mit dem Gerät“, erklärt Napp, „messen wir die Leitfähigkeit der Flüssigkeiten.“  Die Sensordaten werden von einer Software ausgewertet.

Treibstoff-Analysator

Sie erkennt, um welchen Treibstoff es sich handelt. Befinden sich noch andere Verunreinigungen in der Probe, so gibt das Gerät auch darauf einen Hinweis.  Napp ist optimistisch, was den Verkaufserfolg des neuen Gerätes angeht. Es erspart den Werkstätten bei Motorenschäden aufwändige chemische Untersuchungen und bietet den Betreibern von Fahrzeugflotten mehr Sicherheit wenn ihre Fahrzeuge in Weltregionen unterwegs sind, wo weniger Acht gegeben wird auf die Treibstoffeigenschaften oder –qualitäten.

Einfach, schnell und bequem – Treibstoff-Analysator mit Zubehör

Mit seiner patentierten Elektronik ist das tragbare Gerät dafür geschaffen, Werk­stätten die Echtzeit-Analyse der Treibstoffbeschaffenheit zu bezahlbaren Preisen zu ermög­lichen. Es weist auch den Biodiesel-Anteil in der Treibstoffprobe aus und identifiziert Verun­reini­gun­gen aller Art. Die exakten Ergebnisse werden sofort auf einem digitalen Display ausgegeben. Für eine Analyse genügt eine Probe von nur 46 ml Treibstoff, die aus der Treibstoffpumpe oder dem Filter gewonnen werden kann. Mit den gewonnenen Daten können Techniker schnell ermitteln, ob ein unakzeptabel hoher Biodiesel-Anteil oder Verunreinigungen vorliegen, die Einfluss auf das Einspritzsystem haben können.

Zum Zubehör des Treibstoff-Analysators von Delphi gehören ein USB-Kabel, ein Netzteil, drei 50 ml-Messröhrchen, eine Schnellstart-Anleitung und eine CD mit vollständiger Gebrauchsanweisung und Reporting-Software – alles verfügbar in zehn Sprachen. Gerät und Zubehör werden in einem leichten Tragekoffer geliefert, der auch unabhängig von anderem Equipment verwendet werden kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.