Die Zusammenarbeit mit der Ruhr Universität ist ein wichtiger Baustein. Was in den Entwicklungslabors – auch bei uns – für Tests konkret zum Einsatz kommt, wird zunächst wissenschaftlich bewertet. Auf welche Belastungsspitzen müssen Elektrik und Elektronik in einem E-Fahrzeug ausgelegt werden? Wie kann man diese Belastungen simulieren ohne dass der Straßenverkehr mit Testfahrten strapaziert wird? Dazu müssen die Wissenschaftler Daten sammeln und zusammen mit den Ingenieuren der Industrie realitätsnahe Simulationsverfahren entwickeln. Im Rahmen des Symposiums „Alltagstauglichkeit von Elektromobilität – Langstreckeneignung und -akzeptanz“ der Ruhr Universität, wird Christian Schaefer, Leiter der Vorausentwicklung Elektroniksysteme bei Delphi Deutschland über die Entwicklungsfortschritte berichten.
Wann und Wo: Freitag, 7. Dezember 10 Uhr : Ruhr Universität Bochum, Foyer Ebene 04 im Gebäude ID;
Veranstalter ist die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der RUB, Prof. Dr.-Ing. Constantinos Sourkounis (Tel:0234-32-23956) Anfahrskizze im folgenden Beitrag.
Für Autos mit Verbrennungsmotoren werden mit solchen Simulationen schon seit Jahren viele Testkilometer eingespart, doch im E-Auto sorgt die Elektrizität nicht nur für Komfort und Sicherheit, sondern ist auch der Stoff, der das Auto antreibt. Leistungselektronik wird damit zum Herzstück des E-Autos und das Bordnetz leitet nicht mehr nur Signale oder Energie für Licht und Stellmotoren, sondern die ganz großen Energiemengen von der Batterie zum Antrieb, dem E-Motor. Das ist neu und neue Simulationen müssen entwickelt werden, damit auch E-Autos und ihre Komponenten schnell, großserientauglich und zu wettbewerbsfähigen Preisen in Zukunft entwickelt werden können. 350 Testfahrer nutzen 30 unterschiedliche Elektroautos und liefern derzeit der Wissenschaft mit ihren Fahrten wertevolle Daten und Erkenntnisse. Viele Fahrten finden erfolgreich zwischen Bochum und Wuppertal-Cronenberg statt und zeigen jetzt schon, E-Fahrzeuge können Bergstrecken erfolgreich meistern. Im Rahmen des Symposiums „Alltagstauglichkeit von Elektromobilität – Langstreckeneignung und -akzeptanz“ der Ruhr Universität, wird Christian Schaefer, Leiter der Vorausentwicklung Elektroniksysteme, Delphi Deutschland GmbH über die Entwicklungsfortschritte berichten. Wann und Wo: Freitag, 7. Dezember 10 Uhr : Ruhr Universität Bochum, Foyer Ebene 04 im Gebäude ID; Veranstalter ist die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der RUB, Prof. Dr.-Ing. Constantinos Sourkounis (Tel:0234-32-23956)