Bei vielen Pkw-Premieren in Genf stehen auch die Innovationen der Delphi-Ingenieurteams aus Deutschland, Österreich und Luxemburg unsichtbar im Rampenlicht. Doch auf dem ITU-Kongress in Genf referieren wir im Scheinwerferlicht über Innovationen, die der Verkehrssicherheit dienen.
In vielen Fahrzeugpremieren und aktuellen Pkw-Modellen, die auf dem Automobilsalon in Genf gezeigt werden, kommt Delphi Technologie zum Einsatz. Delphi hat die Effizienz seiner Technologien für Motoreinspritzung und Fahrzeug-Klimaanlagen weiter verbessert. Damit wird Mobilität noch umweltfreundlicher. Hersteller, für die das Autodesign ein wichtiges Entwicklungsmerkmal ist, bringen vermehrt Delphis integrierte Antennentechnik zum Einsatz. Diese in Deutschland entwickelten Systeme bieten einen ausgezeichneten Empfang und fügen sich stilistisch in das Autodesign ein.
Ganz unsichtbar bleiben die elektrischen Verbindungssysteme, über die Energie und Daten geleitet werden. Auch wenn der Mensch sie nicht sieht, so ist ihr Einsatz für den Menschen und die Sicherheit ganz entscheidend, wenn sie die Auslöseimpulse für die Airbags übertragen. Schnell und robust muss das Signal übertragen werden damit der Airbag in weniger als 50 Millisekunden auslöst. In Deutschland, Österreich und Frankreich werden die elektrischen Komponenten hergestellt und stehen in Genf bei vielen Pkw-Neuvorstellungen im Rampenlicht auch wenn die Scheinwerfer nicht bis zu ihnen unter die Fahrzeugoberfläche durchdringen.
Neue Simulationstechnik von Delphi half den Fahrzeugherstellern Gewicht zu sparen und im konkreten Fall dieser Genfer Pkw-Premiere den Bauraum für die Motorenkühlung deutlich zu reduzieren.
Auf dem Genfer Telekommunikationssymposium über das „The Future Networked Car“ oder „das Vernetzte Auto vom Morgen“ tritt Delphi mit seinen Innovationen dann doch konkret an die Öffentlichkeit. Jeff Owens, Technologie-Vorstand des Delphi Konzerns diskutiert am 5. März auf dem Autosalon zusammen mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft über Technologiekonzepte, mit denen man die neuen Medien- und smarten Kommunikationstechnologien nutzen kann, um den Verkehrsfluss zu erhöhen, die Verkehrssicherheit auszubauen und Infotainment ins Auto optimal zu integrieren. Jeff Owens spricht auf Einladung der International Telecommunication Union(ITU).