Der Fortschritt steckt im Detail und findet in der Kraftstoffpumpe, im Injektor, im Rail oder im Steuergerät beispielsweise statt. Module, die man als Autofahrer nicht zu sehen bekommt. Das Symposium bietet Zeit und Raum sowie die technisch versierten Ansprechpartner, um die Funktion und die Wirkungen der Neuerungen zu besprechen. Die Vorträge und
das präsentierte Material erfordern Fachkenntnisse. Doch es lohnt sich, denn auf dem Wiener Symposium haben Innovationen Premiere und es werden von den Key-Note Speakern marktrelevante Ankündigungen abgegeben. In einem halbstündigen Vortrag erläuterte Delphi den technischen Fortschritt bei Diesel-Einspritztechnik und zeigte, wie Dieselmotoren zukünftig mit noch deutlich höhheren Drücken arbeiten können. Das macht sie effizienter und noch umweltfreundlicher. Darüber hinaus präsentierten unsere Ingenieure, wie sich mit beheizten Injektoren die Einspritzung von Ethanol verbessern läßt und wie die Benzin-Direkteinspritzung Ottomotoren effizienter und umweltfreundlicher arbeiten lässt. Gespräche in Gruppen oder einzeln zwischen unseren Motorexperten und den Fachjournalisten waren ein wichtiger Baustein unserer Technologie-Kommunikation. Die Delphi Presse war unterwegs als eine Art „Erklärbär“, um komplexe Technik anschaulich zu vermitteln.