Internationales Transport Forum

E-Mob auf ITFDie Zukunft der Mobitität – Vom 21. bis zum 23 Mai findet in Leipzig das von der OECD organisierte Internationale Transportforum statt. Die Mobilität in der Zukunft war das allgemeine Thema. Gleich zweimal ist Wuppertal vor den Teilnehmern aus aller Welt präsent. Einmal durch das Wuppertal Institut und durch die Technik von Delphi in den Elektro-Testwagen für die Teilnenhmer. Das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie unterstütze mit einem Vortrag über ein vom Institut geleitetes Verkehrsprojekt das Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit bei der Vorstellung einer neuen Initiative versch. Bundesministerien mit dem Titel: Wandel gestalten: Die „German Partnership für Sustainable Mobilität“ bzw. Partner für nachhaltige Mobilität.

Die Elektromobilität als Mittel den Automobilverkehr umweltfreundlich zu gestalten war ein wichtiges Thema. BMW bot Testfahrten mit dem neuen Elektroauto BMWi3 und eine Besichtigung des Leipziger Werkes an, wo das neue Null-Emissionsfahrzeug gebaut wird. Delphi liefert wichtige Komponenten für den Elektroantrieb. So die Ladetechnik für das Laden mit Gleich- und Wechselstrom. Der Soundgenerator, der E-Autos bei langsamer Fahrt hörbar macht und modernste Antennentechnik und Datenkommunikation. Technologien aus Wuppertal oder von Wuppertaler Ingenieuren mitentwickelt. Bei einer Besichtigung des Leipziger BMW-Autowerkes konnte man sehen, wie diese Komponenten in dem BMWi3 eingebaut wurden.

MinisterkonferenzVerkehrsminister aus Europa, Kanada und Neuseeland diskutierten vor den Forumteilnehmern wie der Verkehr der Zukunft aussehen wird, dabei drehte sich alles um die Vernetzung der Verkehrsteilnehmer auch im Hinblick auf autonomes Fahren. Der „Cloud“ bzw. IT wird bei der Lösung der Verkehrsprobleme eine ganz zentrale Rolle zugewiesen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.