Innovativer 48 Volt-Mildhybrid  – Delphis Konzept für umweltschonende  Fahrfreude

Delphi bringt 48 Volt auf die StraßeDelphi bringt 48 Volt-Mildhybridkonzept auf die Straße – Delphi Experten für Antriebstechnik entwickeln zusammen mit  den hauseigenen Ingenieuren für elektrische und elektronische Architektur ein 48V-Mildhybrid -Antriebskonzept, das sich für Autohersteller als wegweisend erweisen könnte, weil es die Einhaltung strenger Abgasvorschriften ermöglicht, ohne Abstriche an der Fahrdynamik hinnehmen zu müssen und für Automodelle unterschiedlicher Fahrzeugsegmente  geeignet ist. Das ermöglicht auf breiter Front den Treibstoffverbrauch und die Emissionen des Individualverkehrs  nachhaltig zu senken.

Präsentation auf dem Internationalen Wiener Motorensymposium – Delphi wird ein erstes Demo-Fahrzeug mit Straßenzulassung beim internationalen Wiener Motorensymposiums vom 28. bis 29. April der Fachöffentlichkeit vorstellen. Fahrdemonstrationen werden die Elektrik-Elektronikexperten im Mai am Entwicklungsstandort Wuppertal durchführen. Das Unternehmen bestätigt, dass man bereits mit zwei weltweit tätigen Autoherstellern zusammenarbeite

Blau steht für 48 Volt

Delphi: 48 Volt hat eine Farbe

und dass die Serienfertigung innerhalb der nächsten 18 Monate aufgenommen werden wird.

Die Vorteile der neuen 48 Volt-Mildhybrid-Technologie, die “intelligente” Elektrifizierung ermöglicht, demonstriert Delphi in einem umgebauten Honda Civic mit 1,6 Liter-Motor als Serien-Referenzfahrzeug. Die modifizierte Fahrzeugarchitektur maximiert die Nutzung von 48-Volt-Elektrifizierung und minimiert damit die Belastung des Motors. Das verbessert die Leistung, bei gleichzeitiger Verringerung der CO2-Emissionen um über 10 Prozent, stellten die Delphi-Ingenieure, noch vor Beendigung der Kalibrierungsphase, in ersten Tests fest. „Dies stellt nicht nur einen deutlichen Schritt vorwärts bei der Neuerfindung der dualen elektrischen Architektur dar – es ist vor allem auch ein Triumph der Software“, erklärt Jeff Owens, Delphis Chief Technology Officer. „Dieser intelligente Ansatz für das Management von Kraftquellen (Elektrizität und Verbrennung), der Bordnetzarchitektur und für die Kommunikation optimiert nicht nur die Treibstoffeffizienz, sondern verbessert auch deutlich das Fahrerlebnis und liefert die zusätzliche elektrische Leistung  für aktive Fahrsicherheitssysteme und das zukünftige automatisierte Fahren sowie die Fahrzeugvernetzung bzw. Kommunikation.“

Durch diese Lösung erhalten Autohersteller mehr Spielraum für Innovationen, ohne für das Mehr an benötigter Leistung auf größere Motoren zurückgreifen zu müssen. Die Technologie optimiert den unter Ingenieuren als „E-Charger“ bekannten Ansatz des elektrischen Turboladers zur Verbesserung des Fahrzeugvortriebs. Beim Demofahrzeug von Delphi erhöht der elektrische Turbolader das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich um durchschnittlich 25 Prozent. Kombiniert mit den Abgasturbolader kann der elektrisch betrieben Turbolader gerade im unteren Drehzahlbereich seine Wirkung entfalten. Das Fahrzeug entwickelt über den gesamten Drehzahlbereich eine dynamische aber höchst treibstoffschonenende Dynamik.  Gerade im urbanen Umfeld wird das Delphi Konzept sein Umwelt- und Ressourceneinsparpotenzial voll entfalten. Wie das Prinzip funktioniert zeigt eine Animation.

Systemkompetenz erhöht Energieeffizienz – Als Hightechunternehmen, dass sowohl Fahrzeugelektronik und –elektrik, insbesondere Leistungselektronik  sowie Technologien für den Antriebsstrang entwickelt, verfügt Delphi bei der Realisierung  von 48 Volt-Mildhybrid-Systemen in Automobilen  über den Vorteil, dass es im eigenen Hause über Kompetenz in der Systementwicklung, in Entwicklung der Motorsteuerung, Softwareentwicklung  und in der Auslegung elektrischen Architekturen besitzt. So ist Delphi in der Lage, über die bekannten Vorteile des Hybrid-Konzeptes hinaus durch optimale Auslegung und Architektur der Komponenten Verlustleistung zu reduzieren, Bauraum und Gewicht zu verringern und schließlich auf 48 Volt hin optimierte Komponenten den 48 Volt-Mildhybrid in einem Multi-Volt-Bordnetzt robust zu integrieren. „Die Autokäufer werden 48 Volt-Mildhybriden wegen der zusätzlichen Leistung kaufen, und Autohersteller werden die Technologie auf den Markt bringen, weil sie auf diese Weise leichter Emissionsstandards einhalten können“, stellte Owens fest. “2025 wird jedes zehnte Fahrzeug ein 48 Volt-Mildhybrid sein”, sagte Owens. „Um diese Zahl einzuordnen – das sind 11 Millionen Einheiten pro Jahr. Drei Mal so viele, wie jährlich an Pickups verkauft werden, oder halb so viele Einheiten, wie sie den weltweiten Diesel-Pkw-Markt ausmachen.“

Nachhaltiger Beitrag für den Klimaschutz – Aus Sicht des Umweltschutzes bietet diese Entwicklung ein großartiges Einsparpotenzial. Mit 11 Millionen 48 Volt-Mildhybriden würde sich der Erdölverbrauch über die gesamte Lebensdauer der Fahrzeugflotte hinweg um über 15 Milliarden Liter verringern. Laut dem US-Energieministerium (DOE) entspricht das der Kohlenstoffbindung eines Waldes der Größe Islands. Auf die Treibhausgasemissionen hätte es laut DOE den gleichen Effekt, als würden rund. 20 Mio. Kubikmeter Kohle weniger verbrannt.
Weitere Informationen und Fotos hier  zum herunterladen. oder in unserem Newseoom (www.delphi.com) oder gehen Sie direkt auf: http://delphi.com/media/media-releases/Details/delphi-unveils-new-48-volt-mild-hybrid

 

 

 

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