Das 48 Volt Mildhybrid Konzept – der innovative Energielieferant für mehr Umweltschutz im Auto und mehr Sicherheit im Straßenverkehr – Am 18. Mai fand bei uns in Wuppertal die live Fahrdemonstration des neuen 48 Volt Mildhybrid Serien-Referenzfahrzeuges statt. Am Steuer ließ sich die Wirkung des 48 Volt E-Antriebs für den Hybrid-Antriebsstrang und sein Potenzial für Klimaschutz und Luftreinhaltung selbst eindrucksvoll erfahren.
E-Antriebstechnik aus Wuppertal, Remscheid und Luxemburg.
Die Delphi Ingenieure des Entwicklungszentrums Wuppertal für Elektrik und Elektronik haben zusammen mit den Delphi Entwicklungsingenieuren für Antriebstechnik im luxemburgischen Entwicklungszentrums auf der Grundlage eines Serienfahrzeuges (Honda Civic) ein 48 Mildhybrid Fahrzeug konzipiert.
In einem Technik Workshop haben wir Politik, Medien sowie Vertreter von Verbänden und Universitäten über den Stand der Entwicklungsarbeit informiert. Vertreter aus dem Bergischen Land wurden besonders hellhörig als wir auch weitere Firmen aus der Region nannten, mit denen wir bei dem Projekt zusammenarbeiteten, so mit AVL-Schrick in Remscheid.
„Warum ist 48 Volt so schnell verfügbar ? Warum ist der Aufwand für ein 48 Volt Mildhybrid geringer ? Wie lässt es sich clever ins Autos integrieren? Was sind die Bausteine der Delphi Entwickler ? Warum ist 48 Volt für den Klimaschutz relevant ? Wieso ist es auch wichtig fürs automatisierte Fahren ? “ Das waren die Fragen, denen wir in dem Workshop auf den Grund gingen.
Bereits mit Beginn der Abstimmung des E-Antriebes mit dem Verbrennungsmotor konnten wir 10% Verbrauchseinsparung feststellen. Diesen Wert treiben wir nun mit fortschreitender Entwicklung deutlich nach oben. Einladungen von Autoherstellern aus aller Welt liegen dem Entwicklerteam vor und ab Juni treten
Ingenieure und Auto eine Vorstellungsrunde rund um den Globus an. Der Workshop bekam noch mehr Aufmerksamkeit, weil zeitgleich in Berlin das Bundeskabinett eine Kaufprämie für E-Autos und Hybride beschlossen hat. Die Delphi Lösung ist schnell verfügbar und auch im Hinblick auf die beschlossene Förderung sehr wirtschaftlich und sie kann auch in den Volumen-Segmenten der Fahrzeugmodelle eingesetzt werden. Die 48 Mild-Hybrid Fahrzeugtechnik kann also schnell umweltfreundliche Ergebnisse liefern und die Emissionen des Automobilverkehrs gerade in Ballungsräumen zeitnah merklich senken.