Erfolgreiche Kooperation der Hochschule Bochum mit Delphi in Wuppertal für angehende chinesische Mechatronik-Ingenieure
Seit 2011 kooperiert die Hochschule Bochum mit dem internationalen Automobilzulieferer Delphi Deutschland in Wuppertal. Chinesische Mechatronik-Studierende der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften CDHAW an der Tongji-Universität in Shanghai absolvieren nach einem dreijährigen Bachelor-Studium in China das vierte und letzte Studienjahr in Deutschland an der Hochschule Bochum, die zum DHIK-Konsortium mit 26 deutschen Hochschulen gehört (Deutsches Hochschulkonsortium für Internationale Kooperationen DHIK).Seither ermöglichten wir 14 Mechatronik Studenten ihr Praxissemester und ihre Bachelorarbeit, in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen unseres Entwicklungszentrum in Wuppertal, zu absolvieren. Als weltweit agierender Automobilzuliefer, mit starker Präsenz in China, sind insbesondere chinesische Studenten mit einer praxisorientierten Fachausbildung, deutschen, englischen und chinesischen Sprachkenntnissen und einer kulturellen Offenheit sehr wertvolle Talente, die auch nach Abschluss der Bachelorarbeit in unserem Unternehmen international eine Perspektive haben.
Über diesen Weg konnten eine Vielzahl der Absolventen auch ihre ersten Berufserfahrungen bei uns sammeln und so den Startpunkt für ihre zukünftige Karriere setzen. Je nach Interesse des Absolventen war das sowohl an unseren deutschen, als auch an unseren chinesischen Standorten möglich, wobei sie dann bevorzugt in Entwicklungsteams für deutsch-chinesische Kundenprojekte integriert wurden. Wir haben bisher durchweg aufgeschlossene, motivierte und lernfähige junge Chinesen angetroffen und unsere
Wir sind immer wieder begeistert
Projektbetreuer sind immer wieder begeistert, wie sie sich, nach anfänglicher Zurückhaltung, dann schnell in die Bereiche integrierten und auch die Bachelorthemen mit viel Ehrgeiz angehen. Um solch eine langfristige Kooperation erfolgreich durchzuführen, ist neben motivierten Studenten und engagierten Betreuern im Unternehmen, auch eine enge Zusammenarbeit mit der Hochschule entscheidend, was durch unseren Ansprechpartner, Herrn Professor Dr. Ing. Dudziak, all die Jahre hervorragend abgedeckt wurde.
Wir sind fest Entschlossen diesen Weg weiter zu gehen und überlegen darüber hinaus unser Engagement noch auszuweiten, in dem wir zwischen weiteren Delphi Standorten in Deutschland und den dort ansässigen Hochschulen aus dem CDHAW Netzwerk neue Kooperationen aufbauen wollen.