Die Präsentation des hochautomatisiertes Demonstrationsfahrzeug von Delphi und Mobileye ist ein Meilenstein hin zur Anwendung dieser neuen Technologie im realen Verkehrsgeschehen. Doch es gibt weitere Meilenstein auf der CES zu sehen – Automatisiertes Fahren hat sich zu einem Megatrend entwickelt. Eine rund zehn Kilometer lange Fahrtroute mit dem hochautomatisierten Demo-Car von Delphi Automotive und Mobileye unterstreicht die Pionier- und Führungsrolle. Darüber hinaus präsentieren die Forscher- und Entwicklerteams von Delphi weitere Innovationen insgesamt: von A wie automatisiertes fahren bis Z wie Zylinderdeaktivierung. Mehr Informationen und technische Details zu dem Demonstrationsfahrzeug von Delphi und Mobileye erfahren Sie hier:(Meldung zu Delphi und Mobileye) Die Digitalisierung des Automobils beschränkt sich aber nicht nur auf das Feld der Automatisierung. Es geht weit darüber hinaus und betrifft alle Megatrends: safe green and connected:
- 48-Volt-Mildhybridsysteme für Otto- und Dieselmotoren unterstützen die Automobilhersteller bei der Erfüllung künftiger Verbrauchs- und Emissionsvorschriften. Die Kombination mit dem Benzinmotor ist evbenfalls eine echte CES Premiere!
- Ein weiterentwickeltes Multi-Layer-Display ermöglicht dreidimensionale Darstellungen im Cockpit und zentralen Infotainment-Bildschirm.
- Für den Cadillac CTS des Modelljahres 2017 liefert Delphi die weltweit erste V2V(Vehicle-to-Vehicle)-Vernetzung. Diese Technologie ermöglicht mehrere Warnfunktionen für den Fahrer und erweitert somit das Angebot an aktiven Sicherheitstechnologien. In der neuesten Ausbaustufe ermöglicht die Technologie eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und stationärer Infrastruktur, etwa mit Ampeln und dynamischen Straßenschildern.
- Eine leistungsfähige Prozessorplattform von Delphi unterstützt mehrere Anzeigeelemente und fasst deren Datenverkehr zusammen. Diese funktionale Bündelung von Infotainment- und Sicherheitsfunktionen ermöglicht eine optimale Nutzererfahrung und brillante Grafikdarstellung.
- Fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme mit einer Sensor-Satellitenarchitektur und zentraler Datenverarbeitung in einem Domänenrechner ermöglicht um bis zu 70 Prozent kleinere Sensoren und somit mehr gestalterische Freiheiten.
- Neue Fahrzeugarchitekturen mit sehr hoher Bandbreite ermöglichen drahtlose Softwareupdates, mit denen bestehende elektronische Systeme sehr einfach aktualisiert oder mit zusätzlichen Funktionen angereichert werden können.