Was tut Delphi gegen die CO2 Emissionen?

Die Automobile sind in den letzten Jahren deutlich effizienter geworden. Sie holen aus dem Treibstoff mehr Leistung heraus. Ohne diese Innovationen müßten viele Autofahrer für den gestiegenen Komfortanspruch noch mehr tanken. Durch Maßnahmen zur Verbrauchsreduktion und zur Opimierung der Verbrennung lassen sich die Emissionen weiter zurückführen.

Unsere Ingenieure unterstützen die Autohersteller bei der Entwickung emissionsarmer und verbrauchsoptimierter Fahrzeuge auf vielfältigste weise. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Entwicklungsabteilungen, die sich um die Einspritzssysteme und das Motormanagement kümmern. Die Konstruktion der Düsen, ihr Einspritzzycklus, der Systemdruck und die Systemabstimmung sind Gegenstand der Forschung. Aber auch andere Bereiche können viel für die Optimierung tun. Die Fachleute für die Klimaanlagen. Elektrisch geregelte Systeme sind den mechanischen überlegen. Sie gehen viel ökonomischer mit der Energie zum Kühlen um. Ein neuer Designansatz wird überdies weitere Einsparpotenziale ausschöpfen. Ziel ist es nicht mehr per se den Innenraum zu kühlen, sondern die Personen – also nur noch deren unmittelbare Umgebung. Die Elektronik und Elektrik kann nicht nur im Hinblick auf ihre Funktion verbessert werden, sondern kann selbst bei Gewicht und Stromverbrauch optimiert werden. Mehrere Kilometer Kabel befinden sich in einem Automobil. Je nach Fahrzeugklasse kann das Gewicht eines kompletten Bordnetzes 50 Kilogramm und mehr betragen. Was bei der aktuellen Diskussion um CO2 leider überhaupt nicht gewürdigt wird, das sind die Bemühungen den Energieverbrauch in der Produktion zu verringern. Die Automobilindustrie beschäft Ingenieure nicht nur zur Neuenwicklung von Autos, sondern auch für ihren Produktionsbereich. Maschinenpark, Produktgestaltung und Fertigungsmethoden ermöglichen ebenso Emissionsreduzierungen. Ob ein Produkt ein oder zweimal in der Massenfertigung elektrisch verlötet werden muß ist ganz entscheidend für den Energiehaushalt. Durch eine Neugestaltung der Klimaanlagen gelang den Delphi-Ingenieuren genau dieser Fortchritt. Die neuen Fahrzeuggenerationen warten mit viel mehr elektrischen Komfort auf. Sie werden vom Bordnetz mit Strom versorgt und über weit mehr Kabel als zuvor laufen die Steuersignale. Doch das Gewicht der Netze nimmt nicht unbedingt zu. Die Bordnetze kommen mit immer weniger Material aus und sind für Wiederverwertbarkeit optimiert. Zulieferer sind wichtige Helfer, wenn es um den Klimaschutz geht – auch wenn ihre Bemühungen nicht im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen. Thomas Aurich

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