Delphi richtet High-Tech Fertigung in Wuppertal ein

Innovative Dichtungstechnik setzt neuen Qualitätsstandard für E/E Komponenten- ein Experte erklärt

Stefan Roenisch stellt die neue Hightech-Produktionslinie vor

Stefan Roenisch stellt die neue Hightech-Produktionslinie vor

Warum das Kunden-Technologie-Zentrum Wuppertal neben anderen Funktionen zum Center of Competence für die 2-Komponenten Silikonfertigung wurde, erläutert Stefan Roenisch, Produktionsleiter in Wuppertal und er ist Stolz darauf, wie sein ganzes Team.

In Wuppertal haben wir im Kunden-Technologie-Zentrum weltweit eine der modernsten Fertigungen für Steckverbindungssysteme eingerichtet; eine so genannte 2-Komponenten-Fertigung, weil in einem Arbeitsschritt gleich zwei Materialkomponenten verarbeitet werden und das unter Reinstraumbedingungen.

Im Kunden-Technologie-Zentrum, Wuppertal, ist die Silikon-Spritzguss Fertigung und der zugehöige Werkzeugbau angesiedelt. Entwicklung, Produktion, Wartung und Vermarktung finden unter einem Dach eng verzahnt statt. Die Verarbeitung von Silikon zu beherrschen, ist für uns eine Kernkompetenz.

Silikon ist im Vergleich zu thermoplastischen Elastomeren (TPE) temperaturbeständiger, hat eine bessere Dauerhaltbarkeit und Dichtigkeitseigenschaften. Beides ist notwendig um auch künftig die immer weiter steigenden Anforderungen der Automobilhersteller zu erfüllen.

Wir sind eines der wenigen Unternehmen auf dem Gebiet der Steckverbindungstechnik, das die Kompetenz und Herstellung von Silikondichtungen im Haus haben.

Silikon ist wesentlich anspruchsvoller zu verarbeiten als thermoplastische Elastomere, daher ist es wichtig für die hochpräzisen Werkzeuge den Werkzeugbau gleich vor Ort zu haben. Weiter Informationen auf der electronica oder per E-mail bei thomas.aurich@delphi.com

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.