Extra dünne Leitungen sparen Gewicht

Entscheidender Durchbruch beim Bemühen, Autos leichter und umweltfreundlicher zu machen.

Aus Anlaß des Automobilbranchentreffs in Bochum können wir über einen wichtigen Fortschritt im Automobil-Leitungsbau berichten, den Wuppertaler Ingenieure ermöglicht haben. Hier ein kurzer Bericht darüber.

Autos werden leichter und umweltfreundlicher
Mit Innovationen gestaltet Delphi die automobile Zukunft mit

Aufgrund der immer umfangreicheren Elektronikausstattung der Fahrzeuge ist das elektrische Bordnetz nach Motor und Getriebe das drittschwerste Bauteil in einem modernen Pkw. Delphi gelang es nun besonders dünne Leitungen mit einem Durchmesser von nur 0,3 mm für den Einsatz im Automobil zu entwickeln und unterschreitet damit die „magische Grenze“ der bisher üblichen Leitungen mit einem Durchmesser von 0,67mm ganz erheblich. Sie sind nicht nur besonders leicht, sondern erfüllen auch die Anforderungen des Automobilbaus nach Robustheit. Ihre Stecker verrasten, halten deshalb auch hohe Zugkräfte aus, ohne dass die Verbindung unterbrochen wird. Welche Bedeutung diese Entwicklung hat, habe ich Gerhard Mertes gefragt, er ist verantwortlich für die europäische Bordnetzsparte bei Delphi. „Führt man sich vor Augen, dass in Mittelklasse-Pkw mehrere Kilometer Kabel verlegt sind, und diese Kabelstränge mit ihren hunderten Einzelleitungen bis zu 50 Kilogramm schwer werden, erkennt man schnell, welche Bedeutung diese Innovation für den Leicht-Automobilbau hat.“ Weniger Gewicht senkt den Treibstoffverbrauch und in Kombination mit dem ebenfalls von Delphi entwickelten Batteriemonitor als Herzstück eines modernen Batterie- und Lademanagement kann die Fahrzeugelektrik erheblich zur Senkung des Treibstoffverbrauches und damit zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes beitragen.

Innovationen sind in schwierigen Zeiten gesucht
Was macht diese Entwicklung aktuell so interessant, wollte ich von Gerhard Mertes erfahren? „Delphi bietet diese Innovation den Autoherstellern aktuell an, weil gerade in oder trotz der „Krisenzeiten“ die Kunden nach innovativen Lösungen Ausschau halten, mit denen sie die Kundenerwartungen bestmöglich einlösen können; und weniger Verbrauch, saubere Autos stehen nun mal ganz oben auf der Wunschliste der Verbraucher.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.