Wir gestalten den Trend hin zu Hybrid und E-Mobilen aktiv mit

Gerhard Mertes, Geschäftsführer Bordnetzsysteme Europa, zum Thema Hybrid und Elektroauto: Die bisherigen Automessen waren ein Schaufenster für neue Fahrzeugkonzepte, mit denen es der Autoindustrie gelingen wird, die Mobilität höchst umweltfreundlich und mit deutlich weniger Treibstoffverbrauch für die Zukunft  zu sichern.

Gerhard Mertes, Geschäftsführer Delphi Bordnetzsysteme Europa

Gerhard Mertes, Geschäftsführer Delphi Bordnetzsysteme Europa

Wie die Autohersteller beschäftigt sich auch Delphi als Zulieferer mit Hybrid- und E-Mobil Konzepten und hat bereits wichtige Elektrik und Elektronik Komponenten für diese Zukunfts-fahrzeuge in sein Produktprogramm aufgenommen. Energiemanagement, Gewichtsoptimierte Bordnetze und E/E Verbindungssysteme für Hochstromanwendungen sind Themen mit denen sich unsere Ingenieure an den verschiedenen Technikstandorten in Europa und insbesondere Deutschland auseinandersetzen.

Hybrid Fahrzeuge stellen an das Bordnetz und seine Elektrikkomponenten ganz besondere Anforderungen. Besondere Robustheit und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen sind notwendig. Spannungsschutz, Abschirmung und besonders isolierte Kontakt- und Anschlusssysteme sind erforderlich.

Darum begrüßen wir die neuen Fahrzeugtrends; ebenso verlieren wir aber die Optimierung der E/E Architekturen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nicht aus dem Blickfeld. Sie werden unsere Verkehrsinfrastruktur zunächst weiterhin bestimmen und massive Effizienzfortschritte, die der Umwelt und den Fahrern zugute kommen, lassen sich auch hier realisieren.
Weitere Informationen zu dem Thema E-Mobilität unter thomas.aurich@delphi.com

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.