Ministerpräsident lobt E-City Transporter

Bochums Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz und Ministerpräsident Jürgen Rüttgers gratulierten den Projektpartnern und ruhrmobil-E zur erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb. In der Mitte Prof. Dr. Ritschel, BOmobil Projektleiter

Nordrhein- Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers kündigte an der Bochumer Hochschule vor der Presse den Bau des BOmobils an, ein Elektro-City Transporter.   

Im Rahmen einer Pressekonferenz erläuterte er zusammen mit Vertretern des Netzwerkes ruhrmobil-E, der Hochschule und der beteiligten Unternehmen die Entwicklung und den Bau des Kleintransporters und die Pläne in der Modellregion Rhein-Ruhr. Im Anschluß ließ er sich von den Projektpartnern die Entwicklungsaufgaben erläutern.  Es kam zu einer regen Diskussion über die Bedeutung der E-Mobilität. Für die beteiligten Zulieferer ist es erklärtes Ziel ,mit Innovationen und einem Innovationsschub ihre Hightech Position am Markt zu sichern und mit neuen E-Mobilitäts Konzepten und Produkten neue Märkte zu erobern. Für die Region, so der Ministerpräsident eröffnet das Thema E-Mobilität neue Perspektiven. Rüttgers nahm sich ausreichend Zeit, sich über die Kompetenzen und Forschungbeiträge der Entwicklungspartner zu informieren.Das BOmobil Projekt hat Vorzeigecharakter, denn als  einziges von 54 beim Land eingereichten Vorschlägen für Entwicklungsprojekte wurden nur dieses von der Jury zur uneingeschränkte Förderung empfohlen: das  Bochumer Entwicklungsprojekt E-Mobil City Transporter – das „BoMobil“.

Geschäftsführung und Entwicklungsleitung erläutern Ministerpräsidenten Rüttgers die E/E Systeme für ein E-Auto

Im Anschluß an die Pressekonferenz Diskussion mit den Projektpartnern

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.