Das neue Radar wird in Verbindung mit einem Adaptive Cruise Control System eingebaut und ist jetzt neu im Ford C-Max. Radar ist doch immer was elektronisches oder gibt es das auch als „ ein bißchen elektronisch“?
In der Tat ist die Formulierung nicht ganz treffend, aber das Radar besteht oft noch aus einer mechanischen Komponente. Denn ein Radar sendet nicht nur nach vorn, sondern sendet seinen Radarstrahl auch nach rechts und links aus und sucht so eine ganze Fläche ab. Für diesen Abtast- oder „scann“ Vorgang haben unsere Entwickler nun eine Elektronik entwickelt. Das Gerät wird dadurch kleiner, einfacher und robuster. Es kann zugleich nach von vorn und bis zu 90 Grad zur Seite „schauen“. Bis zu 64 Objekte lassen sich so erfassen und auswerten. Es kann so geschaltet werden, dass es den Fahrer vor Hindernissen warnt oder sogar die Bremse auf eine Bremsung „vorbereitet“. Die Bremse greift infolge schneller. So gewinnt man wichtige Zeit und Wegstrecke zum Abbremsen.