Neue Steckverbindungssysteme für extreme Nfz Einsätze

Auf der IAA dreht sich nicht alles um E-Mobilität, aber eben um Nutzfahrzeuge.

Delphi zeigt Stecker - IAA

Dirk Saenger, Delphi, hält eines dieser neuen Stecksysteme in seinen Händen.

Sie werden nicht nur dort eingesetzt, wo die Straßen eben und die Luft angenehm temperiert sind. Hitze, Feuchtigkeit, Staub, Erdlöcher, Wasserdurchfahrten kennzeichnen den Einsatz vieler Lastwagen und Transporter. Dirk Saenger stellt zusammen mit seinem Ingenieursteam neue besonders robuste Steckverbindungssystem die jeder Belastung trotzen. Hier sein kurzer Bericht: Auf der IAA haben wir besonders robuste und leistungsfähige Steckverbindungen für die härtesten Einsatzbedingungen vorgestellt. Aufgrund ihrer hohen thermischen Belastbarkeit eignen sie sich besonders für die Verwendung im Motorenbereich, aber auch überall dort wo besonders hohe Ansprüche an die Schmutz-, Staub- und Wassersicherheit  gestellt werden. So heißen sie auch: Harsh Environment Series.

Delphi Harsh Environment Series Connector

Delphi Harsh Environment Series Connector

Das sind nach SAE J2030 entwickelte Rundsteckverbinder, Stecker-Kupplung-Terminals und Diagnosestecker gemäß SAE J1939. Wenn man sie nun einsetzen will muss man bestehende elektrische Anschlüsse nicht erneuern. Das ist der Clou! Die HES-Verbindungselemente sind kompatibel zu bestehenden Systemen und somit auch für aktuelle Fahrzeuggenerationen geeignet. Wir haben speziell auf die Schmutz-, Staub- und Wassersicherheit bei dieser Steckerfamilie viel Wert gelegt und im Vergleich zu herkömmlichen Steckern eine bis zu 50-prozentige Verbesserung erzielt. Diese Steigerung verdanken wir dem Drei-Rippen-Design. Drei Nuten ermöglichen eine optimale Abdichtung. Die Konstruktion der Terminals geht auf die Wünsche der Kunden nach hohen Spannungen und einer maximalen Langzeitstabilität der Crimpverbindungen ein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.