Kabellose Energieübertragung

Der Autozulieferer Delphi und die WiTricity Corp. (USA), ein Pionier der „berührungslosen“ Energieübertragung, haben ein Abkommen über die Entwicklung von kabellosen Ladesystemen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge abgeschlossen.  Bild als Dowbload (->weiterlesen)  Mit der Zusammenarbeit unterstützen beide Unternehmen die Bemühungen weltweit eine Infrastruktur für das sichere und komfortable Laden der E-Auto Batterien aufzubauen.Delphi ist überzeugt, dass dies ein technologischer Meilenstein ist, der die Integration des Ladesystems direkt in das Fahrzeug ermöglicht. In dieser Allianz wird die patentierte Energieübertragungstechnik von WiTricity mit den Kompetenzen Delphis zur Entwicklung und Fertigung in globalem Maßstab kombiniert. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal bei der kabellosen Energieübertragungstechnik.

 

Induktives Laden

Induktives Laden

Bildtext:

Der Fahrer stellt sein Auto direkt über der Energiequelle ab, die sich beispielsweise im heimischen Garagenboden oder unter einem reservierten Parkplatz befindet. Der anschließende Ladevorgang mittels gerichtetem induktiven Wechselfeld über max. 10 cm Distanz erfolgt vollautomatisch. Die Übertragungsleistung,  3,3 Kilowatt, macht das Aufladen eines Hybrid- oder Elektrofahrzeugs genau so einfach, wie das Einparken selbst.

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Das ist eine super Sache und ein großer Schritt für die Elektromobilität. So wird das Auflagen wirklich extrem vereinfacht. Das Prinzip dahinter ist es allerdings nicht.
    Grüße Günter

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.