Klimaanlagen leiser, sparsamer, aber wirkungsvoller

Neue Simulationsmethode zur Geräuschanalyse– Eine Kernkompetenz von Delphi  ist die Optimierung des Geräuschkomforts von Fahrzeugen mit Hilfe von virtuellen Simulationstools. 
Bei ihren Bemühungen Klimaanlagen weiter zu verbessern greifen die Zulieferer der Autohersteller zu immer realistischeren Simulationsprogrammen, um noch während der Designphase Leistungen und Eigenschaften zukünftiger Systeme zu überprüfen. Das beschleunigt den Prozess von der Idee zur serienreifen Klimaanlage und ermöglicht konsequent den Wirkungsgrad zu optimieren und gleichzeitig unerwünschte Nebeneffekte frühzeitig auszuschließen. Geräusch ist zum Beispiel eine Eigenschaft, die nicht als angenehm empfunden wird und der deshalb die Klima-Ingenieure „nachjagen“. Meine Kollegin, Mélanie Piellard, ist Ingenieurin in der Produktentwicklung von Delphi Thermal Systems und berichtet über ihre neuste „Hightech-Waffe zur Lärmbekämpfung“:

Delphi Thermal simulation method

Delphi Thermal simulation method

Delphi entwickelt Methoden und Werkzeuge, die das akustische Verhalten von Heiz- und Klimasystemen durch Simulation der tatsächlichen Umgebungsbedingungen sehr realistisch abbilden. So unterstützen wir die Automobilhersteller dabei, Komponenten für die Heiz- und Klimasysteme deutlich schneller und kostengünstiger zu entwickeln. Grundlage der neuen Delphi-Methode ist eine neue aeroakustische Geräuschdarstellung, mit der beispielsweise die Geräuschentwicklung und -ausbreitung eines Klimaanlagen-Gebläses analysiert werden kann. Auf Basis dieser Ergebnisse hat das Ingenieurteam ein Simulationsmodell entwickelt, das den Trend hin zur virtuellen Produktentwicklung nachhaltig voranbringt. Um die rotierenden Oberflächen zu berücksichtigen, mussten wir eine völlig neue Simulationstechnik entwickeln. Deshalb haben wir den Geräuschpegel zuerst empirisch bestimmt“, erläutert Piellard. Die Akustiksimulation hat dann bei gleichen Umgebungsbedingungen zu vergleichbaren Ergebnissen geführt. Diese Vorgehensweise ermöglicht auch Optimierungen am Simulationsmodel.

Delphi Thermal simulation method-2

Delphi Thermal simulation method-2

Das neue Simulationsmodell hat aber auch uns geholfen, das Geräuschphänomenen von der Erzeugung bis zur Ausbreitung noch besser zu verstehen und es hilft uns Entwicklungszeit und Kosten noch weiter zu optimieren. Einen Vortrag von Mélanie Piellard zu dem Thema findet man unter www.delphi.com.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.