Elektronische Augen des Autos

Die Augen des Fahrers und Beifahreres haben Unterstützung bekommen: die elektronischen Augen der Fahrerassistenzsysteme. Radartechnik und Kameras spielen als Sensoren eine wichtige Rolle, untersützt von Auswerteelektronik und Software, die mit einer immer größeren Datenflut und -menge problemlos klar kommt. Die Ingenieure in den deutschen Delphi Entwicklunsgzentren können aktuell einige Innovationen präsentieren – Innovationen, die der Verbesserung der Verkehrssicherheit dienen.

Die elektronischen Augen eines Autos werden geschärft

Adaptive Cruise Control

Adaptive Cruise Control

Moderne Radar- und Kameratechnik für sicheres Fahren 

An den deutschen Entwicklungsstandorten des Zulieferers Delphi  entstehen in Zusammenarbeit mit den Delphi Entwicklungszentren in aller Welt moderne Fahrerassistenzsysteme, die es den  Autoherstellern erleichtern, die anspruchsvollen NCAP 5-Sterne Sicherheitstests zu bestehen. Radar- und Kamera-Technik und hochgezüchtete Elektronik mit Software zur Auswertung umfassender Sensordaten gehören zum Entwicklungsschwerpunkt. Die Entwicklungsanstrengungen in den deutschen Elektroniklabors haben sich gelohnt.

Gleich fünf Innovationen können die Delphi Ingenieure für die Verkehrssicherheit vorstellen:

RaCam:  erstes integriertes Radar-/Kamerasensor-System
Das System vereinigt Radar- und Bildsensorik mit entsprechender Signaldatenverarbeitung in einem einzigen Modul. Es ist Teil ein komplexen Systems, das einen Strauß von aktiven Sicherheitsfunktionen vereint: adaptiver Tempomat, Spurwarnung, Auffahrunfallwarnung, Vermeidung von Unfällen bei geringen Geschwindigkeiten und autonomes Bremsen für Fußgänger und Fahrzeuge.

Nahbereichsradar
Nahbereichs-Radar (SRR3): Der optimierte 76 GHz-Radarsensor für die Anwendung zur Seite und nach hinten, der 2015 in Produktion gehen wird, ermöglicht verschiedene Assistenzfunktionen, wie das Erfassen des toten Winkels, unterstützt beim Spurwechsel ermöglicht Warnung vor Querverkehr und die Vermeidung von Querverkehrs-Kollisionen sowie sonstige seitliche Unfälle).

Leistungsstarkes Mittelstrecken Radar
Ein leistungsstarkes Mittelstrecken-Radar (MRR). Derzeit in der Entwicklung befindet sich dieses kostengünstige 76GHz-Radar für die Anwendung im Einstiegs- und mittleren Fahrzeugsegment. Es unterstützt das fortschrittliche, selbsttägiges Bremsen in der Stadt und im Kurzstreckenverkehr, sowie den adaptiven Tempomat.

k-Delphi Intelligent Forward View Zone 447Intelligentes Voraus-Sicht-Erfassungssystem
Intelligentes Voraus-Sicht-Erfassungssystem (Forward View-Produkt, IFV) nutzt skalierbare und hochmoderne Technologie. Delphis IFV 170 (Produktionsstart für 2016 geplant) erfasst Hindernisse voraus und ist speziell für die Anforderungen der EuroNCAP 5-Sterne-Tests für Fußgängersicherheit ausgelegt. Es führt Sensordaten zusammen und mit der sogenannten Safety-Assist-Box, erkennt es auch Verkehrszeichen. Das aktuelle IFV Produkt ist für Assistenzsysteme ausgelegt, die mit Blick auf EuroNCAP 5-Sterne-Test zur Anwendung kommen. Es unterstützt u.a. das Lane-Departure Warning und das dynamisches Bremsen.

Langstrecken-Radar
Langstrecken-Radar (LRR – Electronically Scanning Radar ‚ESR2.5‘): Das verbesserte System, erkennt ruhende und bewegliche Objekte, verbessert das Fahren im Stadtverkehr und auf dicht befahrenen Straßen und ist geeignet für alle Fahrzeugsegmente.

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