Wenn am 4. Oktober in Paris der Motorsalon öffnet, werden einige Fahrzeugpremieren mit innovativer Technik von Delphi ausgerüstet sein. So zum Beispiel mit RACam. Kamera und Radar tasten die Straße ab und erkennen zuverlässig und rechtzeitig mögliche Hindernisse. Da sowohl Radar und Kamera integriert zusammenarbeiten nutzt das System die Vorteile beider Technologien. Eine Software kombiniert die Daten und wertet aus. Der Volvo XC90 wird mit dem Dephi RACam-System ausgerüstet. Weitere Fotos zum Download.Der Volvo XC90 wird mit dem Dephi RACam-System ausgerüstet – Grundlage für zahlreiche Sicherheits-Features
Delphi unterstützt Volvo mit Hightech, das umfassendste und technisch ausgereifteste Standard-Sicherheitspaket anzubieten, das derzeit in der Automobilindustrie verfügbar ist. Der Volvo XC90 wird auf dem Motorsalon in Paris (4.-19. Oktober) als erstes Fahrzeug vorgestellt, das automatisch an Straßenkreuzungen abbremst. Das System setzt auf Delphis preisgekröntem, marktführenden integrierten Radar- und Kamerasystem (RACam) auf. RACam bietet Radar- und visuelle Sensorik sowie die Zusammenführung der Daten in einem einzigen Modul gebündelt an. Das Modul ist die Grundlage für den angepassten Tempomaten, Spurwechselwarner, Unfallwarner und automatisches Bremsen vor Fußgängern, Fahrzeugen, Tieren und sonstigen Hindernissen. Der XC90 verfügt außerdem über das 76GHz-Kurzstreckenradar der zweiten Generation von Delphi, das beim Scannen von toten Winkeln sowie beim Einfädeln bei Spurwechsel hilft und vor seitlich sich nähernden Fahrzeugen warnt.
Interessant wäre zu wissen, wer dieses System liefert? Es ist ja nicht Volvo, das diese Systeme entwickelt (das ist bei OEMs sehr selten der Fall)
Hallo Herr Schmidt,
in der Tat, gerade wenn es um Elektronik geht, liefern die Zulieferer viele Komponenten und sogar komplette Systeme. Von uns kommt die RaCam und je nach Wunsch des Kunden auch die Integration des Moduls in das System oder sogar das ganze System. Mit MyFi bieten wir ein Safety Konzept an, dass die Umgebung des Fahrzeuges, den Fahrer( ist er abgelenkt) und die Infotainment-Features zusammenführt. In brenzligen Situation, wo der volle Aufmerksamkeit erforderlich ist, werden die Funktionen und die Bedienung der Infotainmentsysteme, so an die Situation angepasst, dass der Fahrer nicht abgelenkt wird.