Neues Fertigungsverfahren für Antennenelektronik

Unser Ingenieursteam in Bad Salzdetfurth, Niedersachsen, entwickelt integrierte Empfangs- und Antennensysteme. Zusammen mit mit vier Technologie-Partnern aus Forschung und Industrie untersuchen sie die Möglichkeit den Fertigungsprozess für spritzgegossene Schaltungsträger (Molded Interconnect Device – MID) für mobile Antennensysteme im Pkw anzuwenden. Damit kann die Performance der Systeme verbessert, der Fertigungsaufwand reduziert und die Größe automobiler Antennen verringert werden. So die aktuelle Nachricht aus unserer Entwicklung.

Axel Stephan vom Delphi Ingenieursteam in Bad Salzdetfurth

Axel Stephan vom Delphi Ingenieursteam in Bad Salzdetfurth

Das Team setzt seine Fachkenntnisse ein, um die Technologie, die bereits erfolgreich in der Herstellung von Mobiltelefonen eingesetzt wird, ab 2012 auch für Fahrzeuge verfügbar zu machen.
Neben Delphi beteiligen sich die Leibniz Universität Hannover, die Bundeswehr Universität München, LaserMicronics GmbH und die LPKF Laser & Electronics AG an der Entwicklung. Als Teil des niedersächsischen Innovationsprogramms wird das Antennen-Projekt durch den „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ gefördert.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Bei öffentlich geförderten Verbundprojekten gibt es meist eine Website, hier auch? Wo könnte man noch mehr Infos zu diesem Projekt herbekommen? (Ich bin Journalistin und schreibe für die Zeitschrift Automobil-Produktion.)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.