KI: Schlüssel für nachhaltige Mobilität – IHK Innovationstag2019

Referenten des IHK Innovationstag mit Minister Pinkwart

Aptiv nahm an der von der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid organisierten Konferenz zur Künstlichen Intelligenz teil. In Anwesenheit des nordrhein-westfälischen Ministers für Wirtschaft und Innovation,  Dr. Andreas Pinkwart informierten Universität Wuppertal und Fraunhofer-Institut und Aptiv über den Einsatz von KI für die Technologie-Entwicklung und Fertigung. Damit der IHK Innovations-Tag KI auch praxisnah präsentieren konnte, gewann die IHK Christian Nunn von Aptiv, zuständig für KI, als Redner. Er gab Einblicke in konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Mobilitäts-Engineering.  In seinen Ausführungen ging er auf die Geschichte von KI ein und skizzierte die Einsatzmöglichkeiten zur Lösung komplexer Software Herausforderungen. Anhand von Beispielen  aus der Verkehrssicherheit zeigte er, wie das Aptiv Engineering für komplexe Verkehrssituation „Active Safety“ schnell und robust anpassen kann und die Datenflut managet. Eine Kompetenz, die gerade mit Blick auf die Weiterentwicklung der Mobilität in Richtung autonomes Fahren eine zentrale Rolle spielt. Die anwesenden Medien berichteten über diese Kompetenz als „Enabler-Technologien“  und in diesem Zusammenhang auch über die im Bergischen Land  angestoßenen Forschungsprojekte zur Mobilität der Zukunft.

Foto (oben): Christian Nunn, Aptiv, (rechts) zusammen mit Referenten des Fraunhofer-Instituts, Dr. Koch, Dekan der Universität, Herrn Meyer, dem Kammerpräsidenten und Herrn Pinkwart, Minister für Wirtschaft & Innovationen in Nordrhein-Westfalen (Mitte).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.