Fernsteuerung mit dem Handy – geht das?

Ein Raumschiff? Das Cockpit eines Airbus? Ich setzte mich ans Steuer des Pkw, das eher einem Steuerholm aus einem Flugzeug gleicht. Vor mir zwei Bildschirme. Die Außenspiegel sind innen; eigentlich sind es gar keine, sondern ebenfalls kleine Bildschirme. Ich sitze noch keine Sekunde, da reicht mir mein Kollege aus der Entwicklung ein iphone und ich schaue in mein eigenes Gesicht…. „Mit dem iphone überwachen wir das Fahrzeug, aber wir können noch mehr“, sagt Jürgen Uppenkamp. Eigentlich könnte ein kurzer Film viel erklären, aber wir sind im Kunden-Technologie-Zentrum, um uns herum viele „Geheimnisse“ da darf nicht gefilmt werden. Ein Foto und ein Interview tun es auch.

Alles im Blick – Konzept für sicheres Fahren
Gespräch mit Dipl. Ing., Jürgen Uppenkamp, Forward Engineering

Frage: „Was hat es nun auf sich mit dem Handy?“
Antwort: „ In diesem Fall haben wir das iphone und können damit das Auto „live“ überwachen. Wir haben es so eingerichtet, dass es den Zustand des Autos überwacht. Es zeigt, wenn Türen nicht verschlossen sind und gibt Alarm wenn jemand einbricht.“
Frage: „Und übermittelt von dem Autodieb gleich ein Foto?“
Antwort: „So kann man es einstellen.“
Frage: „Kann man damit das Auto regelrecht fernsteuern?“
Antwort: „Das nicht. Der gesetzliche Rahmen ist dafür zu eng gesteckt, aber viele nützliche Funktionen sind damit möglich.“
Frage: „Welche?“
Antwort: „Komfort- und Diagnosefunktionen. Alle aufzuzählen führe zu weit.“
Frage: „Überhaupt sieht hier alles sehr futuristisch aus?“
Antwort: „Ja wir zeigen alle Informationen die der Fahrer benötigt in seinem engeren Blickfeld an, so dass er seinen Blick nicht mehr von der Straße zu nehmen braucht.“
Frage: „Ich sehe hier aber keine Instrumente.“
Antwort: „Das ist richtig. Alle Instrumente werden digital auf zwei Bildschirmen und einem Head-up Display angezeigt. Die Menüsteuerung erfolgt am Lenkrad.“
Antwort: „Der Blick bleibt immer auf die Straße gerichtet, die Hände immer am Lenkrad.“
Antwort: „Genau. Ein sicherheitsoptimiertes Mensch-Maschine Interface!“
Frage: „Was machen Sie mit dem Fahrzeug?“
Antwort: „Wir sind mit dem Konzeptfahrzeug auf Tour. Wir stellen den Kunden unser Sicherheitskonzepte vor, und dazu gehört auch die Remote Control via Handy.“

Vielen Dank, dass Sie der Allesübereve-Community die Einblicke gewähren. Was ist Ihr Kommentar? Wollen Sie mehr über das Sicherheitskonzept wissen, dann melden Sie sich. (Das Gespräch führte Thomas Aurich)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.